Biblisches

Neue Engel braucht das Land

Neue Engel braucht das Land! Unter diesem Motto verlegen der Schriftsteller Georg Magirius und die Harfenistin Bettina Linck die biblische Weihnachtsgeschichte in die Gegenwart. Und zwar am 16. Dezember 2011 in der Sankt Katharinenkirche an der Hauptwache in Frankfurt am Main. “Geheimnisvoll, märchenhaft, rhythmisch, flott, modern”, urteilt die Rhein-Neckar-Zeitung. Im Mittelpunkt steht der Engel, eine Lieblingsfigur in Weihnachtszimmern und bei Krippenspielen. Seit 2000 Jahren allerdings ist er noch zu keinem Vortrag eingeladen worden! Dabei war es doch niemand anderes als er, der den Hirten die frohe Botschaft zurief.

Neue Engel braucht das Land: “Typischer Magirius-Humor”

Buchcover "Der Wirt packt aus" mit der Geschichte von Georg Magirius "Neue Engel braucht das Land"

Nun aber ist er endlich – dazu als Hauptreferent! – für das Symposion “Neue Engel braucht das Land!” verpflichtet worden. Er nutzt die Gelegenheit, mit Vorurteilen aufzuräumen. Auftragsflieger Gottes seien nicht sanft und engelsblond. Außerdem gehöre er nicht zu den beliebten Schutzengeln, die bei der Parkplatzsuche helfen. Während er mit solchen Ausführungen beginnt, erlebt er allerdings, was stets geschieht, wenn er eine himmlische Wahrheit überbringt: Die Kongressteilnehmer sind schockiert, vom Licht verstört wie einst die Hirten. Die “spannende Geschichte vom Kongress der Engel” (Frankfurter Neue Presse) enthält “viel typischen Magirius-Humor” (Kurt-Helmuth Eimuth im Evangelischen Frankfurt). Sie ist angeregt von dem von Amet Bick herausgegebenen Buch “Der Wirt packt aus.” Das Gebet für Frankfurt rahmt die Lesung. Prof. Dr. Christa Reich leitet es mit Pfarrer Werner Schneider-Quindeau, der übrigens der Initiator der Konzertlesung ist.