Biblisches

Vollendete Lebensart

Stiftskirche Kaiserslautern Vollendete Lebensart

Vier edle Weine und französische Lebensart. Eine lebendige Sozial- und Kulturgeschichte, dargereicht mit enormem Hintergrundwissen. Außerdem Arpeggien in schönster Vollendung. Alles das sei in einer Kirche zu erleben gewesen, nämlich der Citykirche in Kaiserslautern. Sie mache der Pfarrer Stefan Bergmann “zu einer geistigen, geistlichen und kulturellen Stätte der Begegung”. Reiner Henn zeigt sich in der Rheinpfalz vom 15. August 2011 also angetan von der Biblischen Weinprobe mit der Harfenistin Bettina Linck und dem Schriftsteller Georg Magirius. “So flossen Informationen, Anekdoten und bacchantische wie musika­lische Genüsse auf eine wunderbare Weise zusammen.” Die Besprechung über die vollendete Lebensart von Reiner Henn ist übrigens hier.

Bettina Linck - Harfe - Vollendete Lebensart - Foto von Friederike Schaab

Die Besprechung über die vollendete Lebensart

Nanu, eine Weinprobe in der mit Kerzenschein illuminierten Stiftskirche? Zwei festlich gedeckte lange Tischreihen mit verschiedenen Weingläsern wirkten tatsächlich einladend. Die auf dem Podest sitzende Harfenistin Bettina Linck thronte wie ein Engel über allem, und der Moderator Georg Magirius schlug am Freitagabend die verbindende Brücke zwischen Himmel und Erde bei einer als “WeinLese” apostrophierten “Biblischen Weinprobe”.

Pfarrer Stefan Bergmann, zuständig für die evangelische City-Kirchen-Arbeit, gehen einfach nie die zündenden Ideen aus, er macht die City-Kirche zu einer geistigen, geistlichen und kulturellen Stätte der Begegnung. Was auf den ersten Blick vielleicht lediglich originell wirkte, hat vielmehr seinen Ursprung in der Baugeschichte der Kirche. Wie Bergmann in seiner Hinführung zum Themenkomplex darlegte, habe der Prämonstratenser-Orden um 1240 den Grundstock für den Chorraum gelegt. Die Bibel – in Schrift, Wort und bildhafter Darstellung – war in der Folge die reich sprudelnde Inspirationsquelle für Glasbilder, die allerdings den Kriegen zum Opfer fielen. Bei den biblischen Themen komme dem Wein als Kulturgut wiederum eine zentrale Bedeutung zu.

Georg Magirius ist als Journalist und Publizist ein Spezialist für die Thematisierung der scheinbaren Antinomie zwischen den Kleinigkeiten des Alltags und den großen Fragen des Menschseins im theologischen und philosophischen Sinn. Daher hatte er biblische Texte mit seinem immensen Hintergrundwissen zu einer lebendigen Sozial- und Kulturgeschichte kombiniert. Man staunte darüber, dass … WEITERLESEN