Allgemein

Wozu Wörter imstande sind

Wozu Wörter imstande sind! Comver des Buches "First Command" von Barbara Handke

Die besten Vertreter ihrer Zunft sind gewiss jene, die über ihr Gebiet hinausschauen. Sie denken sich in andere und anderes ein. So ist das bei Barbara Handke. Wie lektoriert, schreibt aber auch selbst. Nun ist von ihr das Buch First Command erschienen. Dabei handelt es sich um eine psychologische Betrachtung von Werken Joseph Conrads, über den Thomas Mann sagte: “Er überragt uns alle.” Weil Conrad für viele “das genaueste und schönste Englisch seiner Zeit” geschrieben hat, ist auch First Command selbstvertständlich in Englisch verfasst. Schreiben, Lesen, Lektorieren, Erzählen, Bücher machen – all dem liegt, wenn es leidenschaftlich geschieht,  ein ähnlicher Antrieb zugrunde. Joseph Conrad hat ihn in Schattenlinie charakterisiert: “Ein einziges Wort. Im Nu wusste ich wieder, was ich inzwischen beinahe vergessen hatte. Wozu Wörter imstande sind! Ein bloßer Wink von ihnen, sozusagen, veranlasst etwa immense Kraftanspannungen; welche Leidenschaft, welche Liebe bis in den Tod vermag von einer Handvoll Wörter auszugehen! O ja, wenn ein Wort es fertigbringt, sogar seine Grenzen zu sprengen, kann es womöglich die Welt erschüttern …”  Die Homepage von Barabara Handke ist hier.