Religion und Poesie

Schriftsteller und der liebe Gott

Schriftsteller und der liebe Gott: Zum Beispiel Arnold Stadler - Foto von (c) Georg Magirius

Über Jahre war es unter Schriftstellern nahezu verpönt, von Gott zu sprechen. Neuerdings erzählen moderne Autoren allerdings wieder vom Glauben. Und zwar unverkrampft, alltagsnah und sehr direkt. Für den vielfach ausgezeichneten Autor Andreas Maier ist Gott so real wie seine tägliche Einkehr in ein Apfelweinlokal. Arnold Stadler fabuliert, wie beim 80. Geburtstag eines Literaturnobelpreisträgers ein Gast für einen furchtbaren Eklat sorgt: Er will ein Tischgebet sprechen. Und bei Gabriele Wohmann schließlich zeigt die himmlische Gnade sich in Form eines profihaften Bades im Meer. Georg Magirius hat mit den Autoren über ihre Werke und ihren Glauben gesprochen. Das Manuskript der Sendung “Schriftsteller und der liebe Gott” ist hier. Die Redaktion hat Dr. Lothar Bauerochse. Einen Ausschnitt der Sendung hören:

Schriftsteller und der liebe Gott (HR – Ausshnitt)