Allgemein

Die heilige Zeit für Baumarktjünger

Ist der Advent die heilige Zeit für Baumarktjünger, Spießer und Sauberkeitsfanatiker? Tatsächlich laden die Wochen vor Weihnachten dazu ein, endlich einmal aufzuräumen. Die Wege müssen aber nicht zwanghaft sauber gehalten werden, sagt Georg Magirius. Der Aufruf aufzuräumen lässt sich stattdessen als Versprechen verstehen, dass das Leben einfach werden kann.

Die heilige Zeit für Baumarktjünger mit Prof. Martin Lücker

Magirius’ Betrachtung “Ich bleib dann mal da” wurde 2009 im Bayerischen Rundfunk gesendet. Es kam außerdem zu einer Lesung in der Frankfurter Katharinenkirche unter Leitung von Pfarrer Werner Schneider-Quindeau. Martin Lücker begleitete die Lesung an der Orgel. Die Berliner Wochenzeitung Die Kirche veröffentlichte den Beitrag. Außerdem hat Georg Magirius sie in der im Gütersloher Verlagshaus verlegten Zeitschrift “gestern, heute + morgen” veröffentlicht. Und schließlich in den Evangelischen Zeitungen von Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen haben abgedruckt. Die Betrachtung “Ich bleib dann mal da” lesen.